Reinigungskräfte in der Kita sind die unsichtbaren Helden des Alltags. Mit ihrem Engagement gestalten sie eine saubere und sichere Umgebung, in der sich Kinder, Eltern und Mitarbeitende gleichermaßen geborgen und wohl fühlen können. Ihre sorgfältige Arbeit bildet die Grundlage für ein gesundes, harmonisches Miteinander und trägt jeden Tag dazu bei, dass sich alle rundum wohlfühlen und bestens aufgehoben wissen.
Vielfalt ist für sie völlig normal. „Die Mädchen und Jungen in unseren Einrichtungen kommen aus mehr als 20 Nationen“, weiß Karin Reckers, Leitung der Kita St. Ludgerus der Pfarrei St. Antonius. Sie spielen vorbehaltlos miteinander. Weil aber diese unkomplizierte Vielfalt in der öffentlichen Diskussion immer öfter in Frage gestellt wird, haben die zehn Kindertagesstätten in der Rheiner Pfarrei St. Antonius im vergangenen Jahr die Projektreihe „Gottes Welt ist bunt“ gestartet. Und dabei hatten sie so großen Erfolg und so viel Spaß, dass die Kindertageseinrichtungen damit am Kita-Kreativwettbewerb des Bistums Münster teilgenommen – und einen Preis gewonnen haben. Den überreichte Bischof Dr. Felix Genn einer Abordnung am 3. Februar in der Akademie Franz Hitze Haus in Münster.
Am 12.12.2024 trafen wir uns mit allen Familien zur Waldweihnacht im Bentlager Wald.
Es fand ein kleiner Spaziergang mit vier Stationen statt. An jeder Station konnten sich die Familien aktiv beteiligen. So wurden zum Beispiel Meisenringe im Wald aufgehängt, Wünsche auf Kerzen geschrieben und ein Tannenbaum für die Kita geschmückt.
Am 11.11.2024 fand das Martinsfest statt. Leider musste der Umzug durch die Gemeinde dieses Jahr wegen des schlechten Wetters ausfallen.
Zum Glück konnten wir in die Kirche ausweichen und hatten dort eine schöne Feier. Zwei Kinder spielten uns das Rollenspiel von St. Martin und dem Bettler vor und das Blasorchester Rodde begleitete sie mit dem traditionellen Lied.
Ab Anfang April werden die Social-Media-Accounts der Kitas der Pfarrei St. Antonius wieder aktiv! Mit einer neuen Präsenz auf Facebook und Instagram möchten wir die Kommunikation mit Eltern, Interessierten und der gesamten Gemeinde verbessern und die vielfältigen Angebote unserer Kitas noch sichtbarer machen.



Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Laternenwerkstatt in unserer Kita. Die Kinder konnten am Vormittag ihre eigene Laterne nach ihren Wünschen basteln. So entstanden Tiere, Fahrzeuge, Feen, Prinzessinnen und vieles mehr. Nun freuen sich alle auf den Martinstag, an dem die schönen Laternen leuchten werden.