Schulkinder2023-24.png

Die Schulkinder der Kita St. Joseph erlebten ein schönes, spannendes und interessantes letztes Kita-Jahr.

Im Rahmen des Schuki-Projektes wurden verschiedene Themen aufgegriffen und bearbeitet.
  • "Komm mit ins Zahlenland"
  • "Mein Körper gehört mir"
  • Mülltrennung
  • Feuerwehr
  • Umgang mit unterschiedlichen Medien
Die angehenden Schulkinder nahmen begeistert und motiviert an den jeweiligen Projekten teil.
Besonders spannend waren die Ausflüge, z.B. zur Polizeiwache Rheine, zur Feuerwehr Rheine und zum Salzsiedehaus. Außerdem wurde der Dorfladen in Rodde besucht und die Schulkinder sahen ein Theaterstück in der Stadthalle Rheine.
Natürlich durfte auch ein Besuch der Canisiusschule in Rodde nicht fehlen. Dort durften sie an einer Unterrichtsstunde teilnehmen. Alle waren begeistert und die Vorfreude auf die Schule ist riesig.
Aber zu einem Neuanfang gehört leider auch immer ein Abschied.
Am 26.6. fand die Abschlussfeier statt.
Bei bestem Sommerwetter begann der Nachmittag mit einer Piratenschatzsuche für die Kinder.
Nach der Schatzsuche trafen sich alle Schulkinder, Eltern, Geschwisterkinder und Erzieher/innen zum gemeinsamen Abschlussgottesdienst auf dem Außengelände der Kita. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand das "kleine Wir", das die Kinder das ganze Jahr über begleitet hatte.
Jedes Kind bekam im Gottesdienst ein "kleines Wir" als Glücksbringer für die Schule überreicht. Dafür danken wir Frau Üffing, die sich die Mühe gemacht hat, für jedes Kind ein "Wir" zu häkeln. Herzlichen Dank!
Anschließend wurden die Sammelmappen der Kinder und ein Abschlussgeschenk verteilt.
Emotional wurde es zum Schluss, als alle Kinder auf der Wiese ihre Wünsche für die Schule mit Luftballons in den Himmel schickten.
Es war ein sehr schöner Nachmittag, an dem noch genügend Zeit für ein leckeres Essen, gemütliches Beisammensein und nette Gespräche blieb.
Ein herzliches Dankeschön auch an die Familien für das schöne Abschiedsgeschenk an die Kita. Wir haben nun einen neuen Sonnenschirm und können uns an heißen Tagen etwas Schatten gönnen.
Einladung zum Tag der offenen Tür in den Kitas der Pfarrei St. Antonius

Am Freitag, den 27. September, öffnen die Kindertageseinrichtungen der Pfarrei St. Antonius (von Padua) ihre Türen für alle Interessierten. Zwischen 16:00 und 18:30 Uhr haben Eltern, Kinder und alle, die die Einrichtung kennenlernen möchten, die Gelegenheit, einen Einblick in den Alltag der Kita zu bekommen und das pädagogische Konzept näher zu erfahren.

lesen

Verbundleitung KiTas St. Antonius Rheine