In diesem Jahr begleitet uns eine Fastentreppe durch die Fastenzeit. Gemeinsam mit den Kindern wurde diese am Aschermittwoch in unserer Halle aufgebaut.
Jede Woche, wenn wir etwas neues über Jesus erfahren haben, haben wir etwas dazugestellt.
Als erstes hingen wir unser Fastentuch auf.
Am Aschermittwoch haben wir dann gemeinsam draußen unsere Luftschlangen aus der Karnevalszeit verbrannt. Anschließend haben wir die Asche mit Erde vermischt und uns damit beschäftigt, dass daraus etwas neues entstehen kann. In den Tagen danach, hörten wir das Gleichnis vom Sämann. Die Kinder konnten anschließend selber kleine Beete basteln, in die sie etwas Kresse einpflanzen durften. Mit viel Sorgfalt wurden diese dann gegossen und jeden Tag wurde nachgesehen, ob schon etwas gewachsen war.
In der folgenden Woche hörten wir dann die Geschichte vom verlorenen Schaf. Jede Gruppe durfte sich selbst drei Schafe basteln, die am Donnerstag morgen aufeinmal verschwunden waren! Gemeinsam wurde überall nach den Schafen gesucht, bis alle wieder an unserer Treppe standen.
Die vierte Fastenwoche stand unter dem Thema "Wachsen". Die Kinder beschäftigten sich mit ihrer eigenen Größe und konnten verschiedene Angebote zum Thema in der Halle wahrnehmen.
Mit der Erzählschiene wurde die Geschichte von Jesus Einzug in Jerusalem erzählt. Der Gottesdienst am Freitag vor Palmsonntag war für die Kinder sehr aufregend. Sie durften ihre zuvor gebastelten Palmstöcke mitbringen und gemeinsam um die Kita ziehen.
In der letzten Woche vor Ostern, bereiten wir uns nun auf den Ostergottesdienst vor. Wir lernen die Ostergeschichte über Bildkarten kennen, backen gemeinsam Brot und sprechen viel darüber was mit Jesus an Ostern geschehen ist.