Die Karnevalszeit und das närrische Treiben ist nun zu Ende. Die Christen bereiten sich auf die Fastenzeit und das bevorstehende Osterfest vor.

Auch wir in der KiTa haben mit den Kindern gemeinsam in der Ludgerus-Kirche Aschermittwoch gefeiert. Dafür wurden gebrauchte Luftschlangen von der Karnevalsdeko und die Palmenzweige vom Vorjahr verbrannt. Am Aschermittwoch wird den Christen im Gottesdienst ein Kreuz aus Asche auf die Stirn gezeichnet. Mit dem Kreuz wird daran erinnert, dass alles irgendwann vorbei geht und zum Leben auch der Tod gehört. Nun beginnt die Fastenzeit. Jesus verbrachte damals 40 Tage in der Wüste um zu fasten und zu beten.

Mit Jesus auf dem Weg nach Jerusalem

Mit Jesus auf dem Weg nach Jerusalem

In der KiTa haben wir die Fastenzeit mit dem Aschermittwoch gestartet. Dazu waren wir mit allen Kindern in der Kirche und haben das Aschekreuz erhalten.

Wie Jesus sich damals auf den Weg gemacht hat, so wollen auch wir in der Fastenzeit „mitgehen“. Es ist ein langer Weg. Auf dem Weg begleitet uns ein Wanderstab.

lesen

Kontakt

Verbundleitung KiTas St. Antonius Rheine

Esperlohstraße 11, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail: shajek-t@bistum-muenster.de
Telefon: 0151/17 49 79 25

E-Mail: steglich@bistum-muenster.de
Telefon: 0175/59 72 645

Anfahrt

Login